Re: Stromsparend navigieren

von: Rdf

Re: Stromsparend navigieren - 28.01.18 18:57

Hallo Herwig

Ich bin zwar Navigations-Neuling. Ich habe doch ein paar Erfahrungen gemacht damit. Ich war letztes Jahr für Tagesauflüge und Brevets/Radmarathons mit dem iPhone 5 und Komoot unterwegs.

Wenn ich das Display immer anhatte kam ich ca. 2:30 h weit. Beim letzten 200er Brevet musste ich für 10 h reine Fahrt 2.5x das iPhone laden. Ich bin ca. die Hälfte ohne Display an gefahren, dann wars dann etwas mühsam, weil bei Mac fehlt die Funktion, vor der Kreuzung das Display automatisch einzuschalten und die Sprachansage habe ich nicht immer verstanden. Ich hatte zwei Powerbanks mit: 2600mAh (kann 1x das iPhone laden) und eine 5200mAh (kann 1.5x laden). Neu habe ich eine 10'000mAh Powerbank (250 gr.) von IKEA. Ich kann 4x laden und könnte sogar das Teil gleichzeitig von einer Stromquelle laden. Tolles Teil hat mich in Schweden ca. 18 Euro gekostet.

Da ich damit nicht ganz zufrieden war und ich eigentlich das Garmin kennenlernen möchte, und vorallem nur geplanten Routen (stimmt der Ausdruck) nachfahren will, habe ich mir das eTrex 20x gekauft. Da habe ich leider noch zuwenig Erfahrung. (Aber es wird langsam mit Basecam und OSM Karten... Danke ans Forum.)

Ich hoffe ich konnte auch mal etwas beitragen ;-)
Gruss Armon