Re: Stromsparend navigieren

von: Keine Ahnung

Re: Stromsparend navigieren - 28.01.18 12:35

Bei einem Smartphone kann die Batterielebensdauer verlängert werden (und so machen das viele Nutzer), indem das Display nur kurzzeitig eingeschaltet wird. Outdoor-Smartphones, die dann eine anständige (nicht vergleichbar mit einem eTrex 30) Laufzeit erreichen, erzielen diese längere Nutzbarkeit durch Akkus großer Kapazität, die natürlich entsprechend energiehungrig sind, wenn es ans Laden geht.

Ich persönlich möchte
  • mein auch bei Sonne gut ablesbares Display immer angeschaltet lassen,
  • mit einem Batterie- oder Akkusatz möglichst zwei Tage ohne Ersatz bzw. Nachladen unterwegs sein können,
  • Akkus verwenden, die sich auch mehrfach über eine Powerbank oder schnell über ein Nabendynamo (ich verwende den Minimallader, der mich weniger als 10 Euro gekostet hat) nachladen kann,
  • die Möglichkeit haben, unterwegs auch schnell normale Batterien kaufen zu können, um damit zur Not das Navi zu betreiben,
  • ein robustes Gerät haben, bei dem ich nicht über Regenschutz nachdenken muss und dessen Display auch Stöße recht gut wegstecken kann.


Somit habe ich zunächst das eTrex 30 gehabt und dann auf das GPSMap 62s "aufgerüstet". Dort ist die Batterielaufzeit noch recht gut (beim eTrex 30 sogar noch besser) und ich mag die Bedienbarkeit über Tasten. Ein Smartphone habe ich dennoch dabei und ich kann es bei Bedarf zum Telefonieren, Recherchieren im Internet oder zur besseren Übersicht bei der Orientierung auf elektronischen Karten nutzen. Im Schlafmodus oder nur bei Bedarf eingeschaltet, hält dort das Akku sehr lange.

Da Du offensichtlich mit dem eTrex 30 recht zufrieden warst, würde ich an Deiner Stelle zum eTrex 30x greifen, welches mit 25 Stunden Batterielaufzeit Deinen Wünschen am nächsten kommen dürfte.