Re: Der caminaro-Thread

von: Ulli Gue

Re: Der caminaro-Thread - 17.12.17 10:30

In Antwort auf: bergauf
Hallo Bernd,

erst mal auch von meiner Seite ein herzliches Lob zu deinem tollen Tool und dass du es allen kostenfrei zugänglich machst.

Ich benutze das Tool sehr häufig, um mehrere Tracks auf einer Karte gleichzeitig anzeigen zu können; sei es, um die Tracks miteinander zu vergleichen, oder aber um z.B. alle Etappen einer mehrtägigen Radreise auf einer Seite darzustellen. Und da kommt ein kleines Problem auf: beim Zoomen der Karte finde ich keine Möglichkeit, dieses Zoomen in "sehr kleinen" Schritten zu machen. Ist nicht die Gesamtroute sichtbar, drücke ich den "-" (Minus-)Zoombutton. Danach ist die Gesamtstrecke sichtbar, aber jeweils mit viel Rand. Drücke ich den "+" (Plus-)Zoombutton, verschwindet wieder ein Teil meiner Strecke. Hier würde ich mir wünschen, dass man mit einer feineren Granularität den Kartenausschnitt zoomen könnte.

Keine Ahnung, ob es programmtechnisch Gründe gibt, dass diese Zoom-Sprünge immer eine bestimmte Weite haben müssen. Oder ob diese von mir beschriebene Funktionalität bereits implementiert ist und ich sie noch nicht gefunden habe. Interessant für mich ist, dass dieses "Problem" auf alle mir bekannten Routingtools zutrifft.

Danke und Grüße,
Elmar

Ich fürchte das wird nicht gehen. Die Kartenanbieter (z.B. Google) haben im Vorfeld aus den Vektordaten zur Anzeige feste Zoomstufen gerendert, die als Pixeldatei angezeigt werden.
Gruß Ulli