Re: Fragen zu Osmand

von: HanjoS

Re: Fragen zu Osmand - 11.11.17 17:16

Wie ich heute mit ausführlichen Versuchen herausgefunden habe, verhält es sich wohl folgendermaßen. Man kann sehrwohl brouter eine Routeberechnen lassen, ohne dass Osmand o.ä. gestartet werden. Allerdings muss eine NaviApp installiert sein und brouter muss das Wurzelverzeichnis dieser App kennen. Um nämlich Start und Ziel bestimmen zu können, muss brouter auf die in der Datei (hier beispielhaft für Osmand) favourites.gpx hinterlegten Wegpunkte zugreifen können. Nach Festlegung von Start und Ziel lassen sich so auch sehr lange Routen errechnen. Ein Testlauf für eine Route von Toulouse nach Paris dauerte dann auf meinem betagten Galaxy Tab 3 etwa 9 Minuten. Der so ermittelte Track wird automatisch im Wurzelverzeichnis von brouter gespeichert und kann wie auch immer benutzt werden. Solch lange Tracks lassen sich zumindest in Osmand offline nicht in einem Stück errechnen. Auch hierbei lassen sich sehr individuelle Profile nutzen.

Ich muss allerdings eingestehen, dass brouter offline ohne installiete NaviApp nicht funktioniert. Auch müssen entgegen meiner früheren Aussage für die Nutzung von brouter auch aus einer NaviApp heraus immer auch die dafür vorgesehenen Routing-Data-Files auf dem Gerät vorhanden (heruntergeladen) sein.

Welchen Part beim Ermitteln der Route nun brouter übernimmt und was die "verknüpfte" NaviApp dabei erledigt, weiß ich nicht wirklich. Ich vermute allerdings, dass brouter lediglich die Wegpunkte ermittelt und bspw. Osmand die entsprechende Gpx-Datei generiert.

Wer sich mit all dem näher befassen möchte, sehe sich auf