Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: JensD

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 14:26

In Antwort auf: kiozen

Inzwischen verwende ich überhaupt keine Glättung mehr. Viel lohnender ist es bei der Berechnung der Höhenmeter einen robusten universellen Algorithmus zu finden.

Das ist vermutlich auch sinnvoll so da aufgezeichnete Höhenwerte bereits im Aufzeichnungsgerät einer erheblichen Glättung unterlagen. Man bekommt von einem Luftdrucksensor nur dann halbwegs erträgliche Genauigkeiten wenn man den Sensor etliche Messungen machen lässt und den Mittelwert daraus ausgeben lässt. Dann schwankt der erhaltene Wert bei Windstille (!) nur noch um etwa 0.4m. Die Sensoren sind einfach sehr klein- unserer etwa 3x3mm gross und so einen grossen Sensor gibt es fast nicht mehr am Markt.

Ist mir sowieso ein Rätsel wie ein so winziger Sensor auf halbwegs gute Höhenunterschiedsmessungen kommt...

Viele Grüße von
Jens.