Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: derSammy

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 14:14

Ich gehe mal off-topic, von den Höhenmetern sind wir ja weit genug weg. zwinker

Mit Nyquist-Shannon und sonstigen Signalverarbeitsungsgeschützen kenne ich mich nicht aus. Ich bin mir aber auch nicht so ganz sicher, ob das hier die richtigen Konzepte sind, weil die Höhendaten eben keiner zeitlich-periodischen Logik unterliegen. Polynomiale oder Splineapproximation aus deutlich überbestimmt vielen Aufzeichnungspunkten mittels "Methode der kleinsten Fehlerquadrate" approximiert, scheint mir ein ganz guter Ansatz zu sein. Und dafür braucht es keine Äquidistanz, nur eben genug Aufzeichnungspunkte.

In Antwort auf: koizen

Die Distanz ist immer die Summe der Distanzen zwischen den Trackpunkten. Die wird über den Vincenty Algorithmus berechnet. Berücksichtigt folglich den Standardellipsoid.

Da musste ich auch erst mal schauen, was das ist. Ich halte das für deutlich überzogen, der schlichte euklidische Abstand (die Erde als Kugel modelliert) sollte genausogut funktionieren. Aber gut, wenn der Rechenaufwand nicht deutlich höher ist, kann man hier ja mit Genauigkeiten arbeiten, von denen man z.B. bei den Rohdaten nur träumen kann - macht es ja nicht falsch.