Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: kiozen

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 13:07

In Antwort auf: derSammy

So richtig spannend wird das mit der Glättung erst wieder, wenn du an möglichst guten punktuellen Steigungswerten interessiert bist. Da weiß ich bis jetzt noch nicht genau, was der sinnvollste Ansatz ist und da könnte die Kunst wirklich in einem guten Parameterfitting liegen.


Da liegt die Krux in erster Linie im Aufzeichnungsintervall. Das ist eben selten mit einer konstanten Abtastfrequenz (ob nun Zeit oder Distanz ist egal). Sondern meistens vom GPS Gerät schon optimiert. Hier hilft schon eher wieder die Splineinterpolation, mit den schon beschriebene Problemen der allgemeinen Anwendbarkeit.

Ich habe es irgendwann pragmatisch gelöst. Sagen wir D = 50m. Von jedem Trackpunkt gehe ich jetzt solange zurück, bis ein Punkt >D entfernt ist. Und das Selbe nach Vorne. Dann das Delta zwischen den beiden Punkten berechnet und daraus die Steigung. Naja, das ergibt immerhin irgendwas, das nicht komplett daneben liegt.