Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: derSammy

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 12:53

Deine Beobachten bestätigen meine theoretischen Einschätzungen dazu, viel bringt das Glätten nicht.

Ein Glätten ist eigentlich nur an den Stellen relevant, wo eine Monotonieumkehr stattfindet (im Algorithmus die, wo STEIGUNG neu gesetzt wird). Die Güte der Glättung multipliziert mit der Anzahl der Monotonieumkehren ist dann das, was du durch die Glättung insgesamt gewinnen kannst. Viel ist das nicht, in einer hügeligen Gegend noch eher etwas als im Flachen oder im Hochgebirge.

So richtig spannend wird das mit der Glättung erst wieder, wenn du an möglichst guten punktuellen Steigungswerten interessiert bist. Da weiß ich bis jetzt noch nicht genau, was der sinnvollste Ansatz ist und da könnte die Kunst wirklich in einem guten Parameterfitting liegen.