Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: kiozen

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 12.09.17 12:38

Ich glaube das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Mit Glättung habe ich übrigens auch schon viel herumgespielt. Da die Trackdaten selten mit einem exakt gleichen Abstand (räumlich oder zeitlich) aufgezeichnet werden, bieten sich diverse Tiefpassfilter nicht als generelle Lösung an, bzw was da dann rauskommt hat mit einer ordentlichen mathematischen Auswertung nur noch wenig gemein.

Aus der Bildbearbeitung gibt es das Medianfilter, welches sich auch auf Trackdaten anwenden lässt, die schon mit einer automatischen Punktereduzierung aufgezeichnet wurden. Die Praxis hat bisher nur gezeigt, dass die Berechnung mit einer Hysterese so robust gegen die üblichen Schwankungen ist, dass eine Glättung kaum noch dazu beiträgt.

Mit Splineinterpolation habe ich auch schon gespielt. Je nach Tracklänge und Form der Störungen muss man die Parameter der Interpolation anpassen. Das, ohne Fachwissen vorauszusetzen, auf eine einfache Ebene herunterzubrechen ist für den normalen Benutzer nur sehr bedingt zu gebrauchen. Und auch hier zeigte sich der Effekt in Verbindung mit der Hysterese als eher vernachlässigbar.

Inzwischen verwende ich überhaupt keine Glättung mehr. Viel lohnender ist es bei der Berechnung der Höhenmeter einen robusten universellen Algorithmus zu finden. Man will schließlich nicht an jedem Track solange herumfummeln, bis es subjektiv passt.