Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap

von: derSammy

Re: Unterschied -Höhenangaben in GPSies - bikemap - 10.09.17 00:06

Ob alle mit dem gleichen Höhendatensatz arbeiten, weiß ich nicht. Und ja, den letzten Beitrag unterschreibe ich dir.
Manchmal ging die Diskussion aber auch schon in die Richtung, ob das Geruckel z.B. über Kopfsteinpflaster bei den Höhenmetern mitzuzählen ist. Dem widerspreche ich ganz klar, weil es deutlich unter der Auflösungsgrenze des digitalen Höhenmodells liegt. Selbst ein barometrischer Höhenmesser schluckt sowas weg.

Bei dem Track, den ich oben mal genauer betrachtet habe, sehe ich vor allem zwei Effekte, die die Diskrepanz begründen:
1) Einzelne Abschnitte gehen durch sehr bergige Ecken, sprich Passtraßen. Sowas wird bei der Höhenmeterberechnung aus einem digitalen Höhenmodell oft überbewertet, weil das Gelände da sehr schroff ist und wenig Abweichung nach links bzw. rechts dazu führt, dass dem Track mal zu hohe, mal zu niedrige Werte zugeordnet werden. Effektiv geht er dann im Modell mal rauf, mal runter, obwohl es kontinuierlich eigentlich nur rauf geht.
2) Wie will man die über mehrere hundert km weitgehend flachen Passagen berücksichtigen? "Von Hand" hatte ich die brutal mit null angesetzt, vielleicht ist es ab und an schon sinnvoll, zu berücksichtigen, wenn es hier und da mal 5m rauf und wieder runter geht. Ich vermute nur, dass beide Varianten hier deutlich kleinere Abweichngen (eher im Meterbereich, aber keinesfalls im cm-Bereich) aufsummieren und je nachdem wie klein man diese Toleranz ansetzt, bekommt man entsrechend deutlich mehr Höhenmeter.

Geglättet wird hier eher weniger, das Höhenmodell ist bereits geglättet. Glättung spielt vor allem eine Rolle bei der Höhenmeterberechnung aus den verrauschten Daten einer barometrischen Aufzeichnung eines Tracks.