Re: Frage nach einem Einfachnavi

von: :-)

Re: Frage nach einem Einfachnavi - 24.08.17 08:32

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: tomrad
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

Das können doch im Prinzip alle handelsüblichen GPS Geräte.



Es hapert in aller Regel an der Zieleingabe. Einfaches Eintippen einer Adresse funktioniert oft nicht, weil das Kartenmaterial das nicht hergibt.

Also eine Adresse einfach! eintippen kann ich tatsächlich nicht. Ich muss mit einem Pin jeden Buchstaben einzeln auswählen. Eben bis das Land, die Stadt bzw. die Straße über ihre Anfangsbuchstaben eindeutig erkannt ist. Aber es funktioniert, durchaus auch unterwegs und ist nun wirklich nicht zu viel verlangt vom Anwender

In Antwort auf: Toxxi

Man müsste also zumindest soweit mit dem Navi umgehen können, dass man den Punkt, zu dem man will, auf der Karte antippen kann. Dazu müsste man aber auch wissen, wo der Punkt ungefähr liegt.

So mache ich das in der Regel. Soll heißen ich zoome nach und nach rein in die Karte und hab den Punkt wo ich hinwill dabei immer ungefähr in der Mitte dann klick ich den Punkt an (Pin und Pfeil - kein Touchscreen)
Da das etwas ungelenk ist versuche ich immer dran zu denken mir Wegpunkte für den Zweck vorher abzuspeichern oder unterwegs zu setzten. Gespeicherte Wegpunkte lassen sich dann wirklich komfortabel auswählen.

In Antwort auf: Toxxi

Das ist aus meiner Sicht schon eine ganz gewaltige Einschränkung dessen, was sich der Frager vorstellt.


Ich weiß nicht was sich der Frager vorstellt aber was er gefragt hat
In Antwort auf: tomrad
Sprich man gibt das Ziel ein (z.B. die Unterkunft, die man in den nächsten Stunden erreichen will) und wird dann hin navigiert.

das geht.

In Antwort auf: Toxxi

Vielleicht formulieren wir es anderherum: Das Navi kann das, selbstverständlich. schmunzel Aber das Kartenmaterial gibt das nicht her, weil zum einen die Adressuche i.a.R. fehlerhaft ist, und zum anderen Kartenfehler die Navigation u.U. schwierig machen können.

Zu weit entfernt darf der Zielpunkt i.d.R. auch nicht sein, weil die Rechenleistung dafür nicht ausreicht. Also In Stuttgart zu stehen und zu sagen "bringe mich nach Hamburg" geht zwar mit dem autonavi, aber nicht mit deinem Etrex.


Je nach Kartenmaterial geht das besser oder schlechter für den jeweiligen Benutzer geeigneter oder eben nicht. Das ist klar und das hatte ich auch schon geschrieben. Warum die Adresssuche fehlerhaft sein soll verstehe ich nicht.

Das mit der Entfernung stimmt zumindest für mein einfaches und altes Gerät eindeutig auch aber ich vermute mal da hat sich inzwischen schon einiges getan und es wird bessere Geräte geben wo die praktikable Entfernung größer wird. Von Hamburg nach Stuttgart fahren aber auch die wenigensten Radfahrer in einem durch und der Fragestelle sprach von ein paar Stunden. In der Regel nutze ich die Funktion nur für eher kurze Strecken 20-40 km von unterwegs und habe eigentlich keine Probleme. Hab jetzt gerade mal eine Strecke hier im Ruhrgebiet ausrechnen lassen hat weniger als eine Minute gedauert und die und Streckenlänge ist auf 56,7 km berechnet worden. Das ist doch wirklich völlig akzeptabel, oder?

Gruß
Jörg

[EDIT]Weil ich gerade weitergelesen habe im Thread, ich hab die Archies Campingpois auf dem GPS und so eingestellt, dass ich die bis zu einer Darstellung von von 8km sehen kann also durchaus bei einem recht großen Kartenausschnitt. Die klicke ich an und lasse mich dahin Routen - wähle kürzeste Strecke.
Die anderen POIS - Supermärkte etc. kann man über eine Liste auswählen, aber da komme ich nicht mit klar. Die Liste zeigt bei mir nur sehr nahe Gelegene POIS und viel zu viele da sind neben Supermärkten auch Parkbanken und ähnliches aufgeführt. Vielleicht kann man das einstellen, aber da hab ich mich nicht weiter mit beschäftigt. Vermutlich geht das aber mit besseren Geräten komfortabler.[/EDIT]