Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

von: ChristianCW

Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 15.05.17 19:19

Hallo,

danke für eure zahlreichen Informationen, ich gehe sie mal der Reihe nach durch:

Zitat:
... Versorgungsaussetzer ... Sowas kommt bei dir nicht zufällig, oder?

Nein, das Navi wird optimal mit Strom versorgt, sowohl während der Fahrt als auch im kurzen Stillstand durch den Pufferakku.

Zitat:
Die Frage ist erst mal, was du unter "krassen Vibrationen" verstehst...

Die Vibrationen sind zwar von ihrer Amplitude nicht groß, aber doch nicht so klein, als dass man es nicht merken würde. Der gesamte Lenker scheint in einer Resonanzfrequenz zu schwingen.

Zitat:
Wenn du mit dem jeweiligen Scheinwerfer, aber ohne angeschlossenes Oregon fährst, sind dann die Vibrationen ganz weg?

Ja, bei ausgeschaltetem oder eingeschaltetem Licht, aber keinem Vebraucher am USB Kabel sind die Vibrationen weg.

Zitat:
Verändern sich die Vibrationen, wenn du erst mal ein paar Minuten ohne angeschlossenes Oregon fährst (um den Zwischenspeicher im Scheinwerfer zu laden) und das GPS erst später anschließt?

Das probier ich mal aus.

Zitat:
Verändern sich die Vibrationen, wenn du probeweise ein anderes USB-Gerät anschließt?

Das will ich auch noch probieren. Mal sehen, welches Gerät ich auftreiben kann.

Zitat:
Heißt das, dass keine Vibrationen auftauchen, wenn du keinen Verbraucher an den NaDy angeschlossen hast?

Ja.

Zitat:
Vielleicht ist eine unglückliche Kombination von Rahmen, Gabel und Steueersatz und Lenker, sodaß das Ganze leicht ins Schwingen kommt.

Das denke ich nicht, Rad 1 ist ein Stahl-Randonneur, Rad 2 ein Alu-Tandem.

Ich werde in Kürze noch weitere Versuche durchführen und auch andere Leute mal an den Lenker lassen, damit diese mir rückmelden können, ob ich spinne ('Prinzessin auf der Erbse') oder mich bestätigen.

Danke euch bis dahin und viele Grüße