Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

von: Anonym

Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 15.05.17 08:17

Sehr schwierig zu entscheiden, weil nichts über die Stärke des Problems zu finden ist. Man kann leider auch vom "Prinzessin-auf-der-Erbse-Effekt" getäuscht werden. Das mal ausgeschlossen eventuell folgendes:
Die elektronische Last moduliert während der 2sec Betrieb nochmals niederfrequent die Stromentnahme aus dem NaDy und erzeugt so ein schwankendes Drehmoment. Wenn dieser Rhythmus irgendwo zwischen 10 und 20Hz liegt, dann könnte das eine Gabelresonanz treffen. Bei 25km/h, Reifen 2,2m gibt ein 26-poliger SON an seinen Klemmen eine 41Hz-"Sinus"-Spannung ab. Also die Last sieht in 2sec 82 "Sinus"-Perioden. Die ganzen Störmomente (Leerlauf und Belastung) dieser Klauenpolmaschine sind alle bei 41Hz und Vielfachen davon und dürften selten zu merken sein. Eventuell wie ein "rauher" Lauf, aber nicht wirklich Vibrationen.