Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

von: Ulli Gue

Re: Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 14.05.17 20:56

In Antwort auf: ChristianCW
Hallo,
beim Fahren mit dem Garmin Oregon 300 mit externer Stromversorgung zum Nabendynamo spüre ich insbesondere bei Reisegeschwindigkeit und höherer Geschwindigkeit krasse Vibrationen im Lenker und einen leichten Widerstand auf der Fahrt.

Hallo Christian,
hab ich noch nie von gehört. Alle von mir jetzt getätigtigen Aussagen sind rein theoretisch. Also woran könnte es liegen? Am Stromverbrauch des Garmin wohl kaum, dieser wird wohl nur so ca. 20 bis 40mA betragen. Angeschlossen ist es an der Lampe. Diese hat einen recht kleinen Speicherakku. Dieser versorgt das Garmin. Nach ca. 2 Minuten könnte dieser leer sein und die Ladeschaltung sorgt dafür, das der Akku neu geladen wird. Das dieser erhöhte Strombedarf allerdings zu einem merkbaren "erzittern" führt, ist mir neu.
Abhilfe: Wenn es wirklich daran liegt, vernünftiges Ladegerät (Forumslader) besorgen.
Gruß Ulli