Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo)

von: ChristianCW

Spürbare Vibrationen beim Navi-Betrieb(Dynamo) - 14.05.17 20:14

Hallo,

beim Fahren mit dem Garmin Oregon 300 mit externer Stromversorgung zum Nabendynamo spüre ich insbesondere bei Reisegeschwindigkeit und höherer Geschwindigkeit krasse Vibrationen im Lenker und einen leichten Widerstand auf der Fahrt. Das ganze passiert in 2 Sekunden Intervallen: erst "Leerlauf", dann Vibrationen, dann "Leerlauf" usw.

Der Aufbau an Rad 1 war zunächst: Shimano Deore XT DH-T780 Nabendynamo - AXA Luxx 70 Plus - Garmin Oregon 300
Das Licht wurde getauscht gegen einen B&M Lumotec IQ2 Luxos U senso plus und die Vibrationen blieben.

An Rad 2 habe ich nun den selben Aufbau mit dem B&M Licht, allerdings hat dieses einen SON Nabendynamo - die Vibrationen treten auch hier auf.

Ein Radhändler meinte, dass das durch zu leicht angezogene Schnellspanner kommen kann, aber das kann ich ausschließen, da ich die sehr fest zugemacht habe.

Da ich nun auch das USB-Kabel getauscht habe (ich wollte eh ein längeres) liegt die Vermutung nahe, dass das Garmin seinen Ladestrom in diesen Intervallen ziehen will. Oder umgekehrt, dass es eventuell bei zu großer Spannung in Intervallen "abriegelt".

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man diesem Problem Herr wird?

1000 Dank und Grüße