Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: derSammy

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 13.05.17 11:02

In Antwort auf: Joosie

Ich werde diesen Sommer mit Landkarte fahren.
Mir scheint das GPS 60CSx für mich als GPS-Neuling doch etwas zu altmodisch.
Ich werde bei passender Gelegenheit mit moderner Technik ins GPS Zeitalter aufbrechen.
Schöne Grüße
Joosie

Naja, so altmodisch ist das Gerät nicht. Du hast halt ein paar oben angesprochene Einschränkungen, aber ich würde es trotzdem mitnehmen. Du kannst dann ein bisschen damit rumspielen und so Praxiserfahrung sammeln. An der prinzipiellen Nutzung eines GPS-Gerätes hat sich seit der 60CSx-Zeit nichts geändert.
Meine ersten Touren habe ich so gemacht, dass ich eine Papierkarte mit hatte und parallel dazu das GPS-Gerät am Lenker eigentlich lediglich genutzt habe, um mir meine aktuelle Position anzeigen zu lassen. Karte und GPS-Gerät ergänzen sich dabei sehr gut. Auf dem GPS-Gerät siehst du wie gesagt sehr gut, wo du gerade bist und kannst z.B. nach POI in der Nähe suchen. Auch erkennst du auf dem Display z.B., dass da ein Supermarkt gleich in der Parallelstraße ist oder ob du dich wirklich noch auf dem vorgesehenen Fernradweg befindest (oder einen Abzweig verpasst hast) und dergleichen.
Die Karte hingegen ist super um Routenentscheidungen für die nächsten Tage zu treffen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Das geht mit den kleinen Displays der GPS-Geräte grundsätzlich nur sehr bescheiden.