Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Jörg OS

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 12.05.17 12:12

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: Jörg OS


Im Kurzformat:

- csv in LibreOffice calc importiert
- In der ersten Zeile folgende Änderungen vorgenommen:
Name durch Name ersetzt
LAENGE durch Longitude ersetzt
BREITE durch Latitude ersetzt
- Als csv gespeichert (UTF8 | Fedtrenner: , | Text zwischen Hochkommas ausgeben)
- mit gpsbabel von universal csv nach gpx convertiert
- gpx in qlandkartegt kontrolliert
- gpx mit gpsbabel in gpi convertiert



Libre calc nutze ich auch, gpsbabel etc. sagen mir nichts. Das ist sicher lösbar.
Aber wie ersetzt man Name durch Name?


Ist halt ein Tippfehler. Es muss "NAME durch Name" heißen. Ich hatte letztens Probleme wenn die Bezeichnungen nicht exakt, incl. Groß- und Kleinschreibung, den Definitionen entsprechen.

Ich habe nun die Spalte "Verkehr" noch in "Comment" umbenant. So bekomme ich in der gpx-Datei auch die Verkehrsart zu den Wegpunkten angezeigt.

gpsbabel ist ein Programm zum Umwandeln von GPS-Dateien. https://www.gpsbabel.org

Gruß

Jörg