Re: Routen Tracking bei 4 Programmen unterschiede

von: uiop

Re: Routen Tracking bei 4 Programmen unterschiede - 12.05.17 10:43

Ja klar, sonst könnten apps wie ich hier #1266148 beschrieb keinen Kalman-Filter zur "Fusionierung" von (Höhen-)Sensoren benutzen (man braucht mindestens 2 Sensoren um was "fusionieren" zu können). Ob der wirklich den Kalman Filter benutzt um zu fusionieren, oder ober er irgendwas anderes damit macht, sei mal dahingestellt. Hier nochmal aus der Beschreibung der app (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.afischer.aftrack):

Zitat:
- altitude correction (automatic or manual) and Kalman filter
- pressure usable for altitude (if available)


Darüber, wie das genau abläuft, habe ich keine Details gefunden. Ob sich das dann vernünftig in dem aufgezeichnetet Track widerspiegelt kann ich nicht beurteilen. Um das auszuprobieren ist mir die app dann doch zu teuer :-/

Oruxmaps greift auch auf das Barometer zu, das steht dort unter "vario", was wohl heißt, man kann sich Sink/Steigrate anzeigen lassen. Ob der das Barometer benutzt wird, um die Höhenmessung zu verbessern weiß ich auch nicht.

Das Samsung Galaxy S5 hat auf jeden Fall ein Barometer. Es gibt apps, die dir den aktuellen Lufdruck anzeigen und aufzeichnen können, z.B.: https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=androsens&fdid=com.tritop.androsense2
Das bietet viel Potenzial zum rumspielen :-)

Edit: hier ist eine Liste an phones, die Barometer haben (sogar das S3 hatte schon eines):
http://www.gsmarena.com/results.php3?chkBarometer=selected