Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: HanjoS

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 10.05.17 16:38

Um hier mal anzuschließen, denn die Zusammenstellung trifft ja schon den Kern.

Letztendlich kommt es immer auf das individuelle Anforderungsprofil des Nutzers an.
  • habe ich eh ein Smartphone, kann ich kostengünstig zunächst verschiedene Apps und Karten ausprobieren, um mir einen Überblick zu veschaffen, was damit realisierbar ist und wie es zu meinen Anforderungen passt,
  • besteht für längere Touren sowieso der Wunsch oder auch die Notwendigkeit, in puncto Energieversorgung unabhängig sein zu wollen/müssen, kann ein Nabendynamo in Verbindung mit einem Lader Teil der Lösung sein,
  • gibt es wenige zusätzliche Verbraucher elektrischer Energie, fällt dann das Argument (bei Vorhandensein eines guten Laders mit ausreichend großem Pufferakku, bspw. Forumslader) gegen ein Smartphone als Navi weg,
  • sind weitere Stromfresser (Kamera, Tablett etc.) vorhanden, wird es schwierig, diese ausschließlich durch Nady/Lader zu versorgen, zumindest dann, wenn nicht gesichert ist, dass man in Abständen von wenigen Tagen eine Stromquelle zur Verfügung hat; Akkupacks mit großen Speicher mögen da hilfreich sein.

Dies sind nur ein paar Gesichtspunkte, die bei der individuellen Entscheidung eine Rolle spielen. Ein weiterer Punkt ist für mich die Felixibilität und zwar auch die "Notfallflexibilität. Gehe ich davon aus, meinen Strombedarf durch Nady, Lader und Akkus ausreichend abdecken zu können, spricht aus meiner Sicht zunächst nichts gegen ein Navigation per Smartphone und entsprechender App. Im Gegenteil, die sind aus meiner Sicht besser anpassbar und individueller "konfigurierbar". ABER: was macht man bei Ausfall des Ndys oder Laders? Hat man externe Stromquellen zur Verfügung (Camping, Hostel, Hostel, etc.) mag man über die Runden kommen, vielleicht aber auch nicht. In solchem Falle haben Geräte, die mit normalen Batterien bestückt werden können, klare Vorteile; die gibt's nach wie vor an fast jedem Winkel dieser Erde.

Viel Text und kein universal gültiger Ratschlag. Worauf wollte ich hinaus? Die Frage der gesicherten Stromversorgung spielt für mich eine extrem wichtige Rolle bei der Wahl der eingesetzten Navigationshardware. Ist diese (Stromversorgung) in jedem Fall gesichert, haben Smartphone + (zumindest die von mir bevorzugte) App klare Vorteile.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob's dem TE weiterhilft, war'n halt meine Gedanken dazu.