Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Mario Be

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 10.05.17 13:31

Danke!

Um mal dem TO was mitzuteilen.
Es gibt für die Fahrradnavigation sehr viele Möglichkeiten.
Oft ist es am einfachsten das Smartphone anzuwerfen und google maps (so man ein Android hat, schätze der Apfel hat vergleichbares) nach den Weg zu fragen.
Dann gibt es eine Fülle an Apps, hier muss man sich nach eigenen Vorlieben durchwurschteln.
Smartphone hat halt den Nachteil des hohen Accuverbrauchs, es sollte Wetterfest sein oder braucht eine Hülle und das Display ist gerade in der Sonne nicht so gut ablesbar.

Dann gibt es auch extra Fahrradnavis, die werden aber so wie ich das mitbekommen habe von den meisten als nicht so toll bewertet.

Dann gibt es noch GPSr wie z.B. von Garmin.
Hier kann man die Garminkarten oder aber Karten auf OSM Basis nutzen.
Gerade bei den OSM gibt es viele verschiedene welche oft über verschiedene Wege routen, auch hier muss man nach Vorlieben testen.

In allen Fällen, ob nun welche App oder welchen Kartensatz, kann man etwas vorfiltern, indem man sich z.B. hier im Forum, oder auf anderen einschlägigen Seiten etwas in die Materie einlesen.

"Die Eierlegendewollmilchsau" gibt es auch hier kaum.
Je weiter man sich in ein System einarbeitet um so besser kommt man damit klar.
Grundlegend würde ich aber sagen, dass man mit allen System ans ziel kommen kann.

Wer nur "kurze" Tagestouren fährt ist meist mit einem Smartphone recht gut bedient.
Für mehrtägige Touren, gerade wenn man nicht in Herbergen/Hotels/etc übernachtet rate ich zum GPSr, da diese meist mit einfachen AA Batterien arbeiten und damit viel länger auskommen als ein Smartphoneaccu. Und man bekommt sie zunot noch am 24h Schalter jeder Tanke.