Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: mbhh

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 10.05.17 06:45

Vielleicht mal zur Erläuterung, warum OSM-Karten auf Garmin-Geräten manchmal komische Dinge tun oder anzeigen oder umgedreht oder auch nicht:
Eine Datei für eine digitale Karte, welche auf einem Garmin dargestellt werden soll, muss ein bestimmtes Format haben. Damit das Geschäftsmodell mit den hauseigenen Karten funktioniert, verrät Garmin natürlich nicht, wie genau dieses Format aufgebaut ist und was alles drin sein muss oder kann. Kurz, das Format für Garmin-Kartendaten ist proprietär und undokumentiert.
Nun haben sich vor einigen Jahren ein paar Leute aus dem OSM-Umfeld dran gemacht, dieses Format zu entschlüsseln. Sowas nennt sich Reverse Engineering. Das ist bis heute eigentlich sehr gut gelungen, jedoch immer noch nicht vollständig.
Außerdem bietet das Garmin-Format für bestimmte Objekte nur eine begrenzte Anzahl von Darstellungsoptionen bzw. kann nur eine begrenzte Anzahl von Objekten darstellen. In den Daten von OSM, die für eine digitale Karte verwendet werden, stehen idR aber weit mehr Objekte und Optionen zur Verfügung als das Garmin-Format von Haus aus verarbeiten kann. Deswegen müssen die Entwickler dieser Karten permanent nach Kompromissen suchen, um mit diesen begrenzten Möglichkeiten das Zeug in die Karte zu bekommen, welches ihnen und ihrer Zielgruppe wichtig ist.
Es sind also zum einen diese Unvollständigkeit und zum anderen die Beschränkungen, die den Kartenbauern und ihren "Kunden" das Leben ab und zu ein wenig schwerer machen als es sein müsste.
Interessanterweise hat sich die seinerzeit von vielen Leuten bei OSM geäußerte Befürchtung, Garmin würde dem Reverse Engineering seines Kartenformates schnell ein Ende bereiten, nicht bestätigt. Technisch gesehen wäre das durch ein Software-Update kein Problem gewesen. Ist bis heute aber nicht passiert. Im Gegenteil, Garmin war clever genug, um zu erkennen, dass dadurch zwar der Verkauf von hauseigenen Karten leidet, der Absatz von geeigneten Geräten aber eher profitiert. Bei Veranstaltungen, bei denen wir als OSM-Vertreter mit Garmin-Leuten zusammen kamen, wurde uns das damals von denen indirekt und (natürlich) unautorisiert auch so bestätigt. Mittlerweile bietet Garmin sogar eigene Karten auf OSM-Basis an.
hth
Link zum OSM-Wiki