Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: Anonym

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 09.05.17 07:02

In Antwort auf: derSammy
Manche ziehen verkehrsarme Straßen vor, manche begnügen sich mit 1m breiten Wurzelradwegen entlang von Bundesstraßen, andere wollen breite, glatte Waldwege fahren, wieder andere verwurzelte Pfade durch Wälder und über Berge. Alles kann natürlich angezeigt werden, nur tun dies verschiedene Karten unterschiedlich gut. Viel Flexibilität hast du wie gesagt mit Garmin (wegen der vielen OSM-Karten) und mit dem Smartphone (wegen diverser Apps zur Navigation).

Die Flexibilität dürfte de facto mit Android höher sein.

Bei der Umsetzung OSM-> zu Garmin muss das Taggingsystem in GARMIN transformiert werden. Dabei entstehen Informationsverluste.

Bei Garmin kann man meinem Kenntnisstand nur die Routingprofile verwenden, die Garmin zur Verfügungstellt. Eine Ergebnisänderung des Routing ist damit nur möglich, wenn man OSM nach Garmin anders übersetzt.

Also Notfalls muss man seine eigenen Karten entwickeln.

So jetzt bastele ich mit sehr flexiblen Routings rum.Bei meinen verquerten Ansprüchen bräuchte ich dann mehrere Karten. Bei Osmand und Brouter muss man sich verschiedene Routingfiles schreiben.

Die Zugänglichkeit ist meiner Meinung nach wesentlich besser, aber erfreulich ist sie auch nicht.

Es gab hier noch nie einen Thread, wo man die die exakten Werte der Gewichtung der einzelnen Wegtypen im Routing von Garmin kritisierte, bei Osmand schon.

Der Grund? Bei Osmand braucht man nur einen Texteditor. Jeder kann mit IT-Hausmitteln sehen sehen, was da steht. Bei Garmin?

Genauso das Verändern der Kartenansicht, also wie Wege angezeigt werden. Die Zutrittsschwelle ist bei Androidsystemen deutlich geringer.

Bei Osmand hatte ich meine Feldwege nach einer halben Stunde gefärbt, wie ich wollte. Bei Garmin hatte ich nach zwei Tagen noch kein Ergebnis.

Aber die Frage ist aber auch, ob man diese Möglichkeiten braucht. Denn die meisten sind mit den vorgefertigten Lösungen zufrieden.