Re: GPS Systeme fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: GPS Systeme fürs Fahrrad - 08.05.17 09:19

Ich fang mal damit an:

In Antwort auf: markus-1969

Es sollt einfach, billig und funktional sein.


Das wirst du so nicht bekommen.

Etwas ausführlicher:
Die erste Frage lautet wohl: Willst du mit dem Smartphone navigieren oder mit einem dezidierten GPS-Gerät?
GPS-Geräte haben nach wie vor die Vorteile eines sehr geringen Stromverbrauches (ein Satz Akkus hält etwa zwei Radeltage) und des in der Regel besser ablesbaren Displays.
Smartphones sind oft schon da und müssen nicht erst gekauft werden, man hat viel Softwareauswahl (halt die verschiedenen Apps), aber der Stromverbrauch ist oft exorbitant. Außerdem braucht man eine Halterung für den Lenker, der man das Gerüttel zutraut. Smartphones kommen auch nicht immer gut klar mit Regen.

Bei dezidierten GPS-Geräten gibt es welche, für die eine große Auswahl an verschiedenen Karten zur Verfügung stehen. In der Regel basieren diese Karten auf den OSM-Daten und sind daher kostenlos zu beziehen. Namentlich geht dies bei Garmin. Bei anderen GPS-Geräteherstellern muss man die Karten nehmen, die dafür geliefert werden. Das ist ein Kostenfaktor und einem muss das Desgin gefallen. Dafür hat man eine Paketlösung, der Umgang damit ist tendenziell weniger problematisch. Auch für Garmin gibts übrigens Karten aus dem eigenen Hause, aber viele hier nutzen nur die OSM-Karten.

Das Hauptproblem bei der Fahrradnavigation ist, dass nicht klar ist, was ein Radler als "guten Radweg" ansieht. Manche ziehen verkehrsarme Straßen vor, manche begnügen sich mit 1m breiten Wurzelradwegen entlang von Bundesstraßen, andere wollen breite, glatte Waldwege fahren, wieder andere verwurzelte Pfade durch Wälder und über Berge. Alles kann natürlich angezeigt werden, nur tun dies verschiedene Karten unterschiedlich gut. Viel Flexibilität hast du wie gesagt mit Garmin (wegen der vielen OSM-Karten) und mit dem Smartphone (wegen diverser Apps zur Navigation). Allerdings sind diese Lösungen nicht die, die "einfach" sind, sondern eher am meisten Konfigurationsaufwand erfordern. "Einfach" sind diverse dezidierte Navigationsgeräte von Garmin-Konkurrenten, aber da hast du im Umkehrschluss halt auch weniger Möglichkeiten das Gerät an deine Bedürfnisse anzupassen.

Mit konkreten Modellempfehlungen halte ich mich erstmal zurück. Reiche ich vielleicht später noch mal nach.