Re: Fragen zu Osmand

von: HanjoS

Re: Fragen zu Osmand - 05.05.17 19:56

Ich bin zwar nicht sicher, ob das eine Rolle spielt, ich frage aber dennoch mal:
  • navifierst Du mit brouter im Hintergrund (so nutze ich Osmand), oder
  • nutzt Du zum Navigieren die Osmand internen Routinen?
Bei mir ist es so (brouter als eigentlicher Navigator), dass dann, wenn ich über ein bestimmtes Maß vom Weg abweiche, die Route neu berechnet wird. Das übernimmt wohl brouter. Allerdings, und das ist echt übel, wird diese neu berechnete Route, die in "angemessener Weise" wieder zum rechten Pfad führt (nicht zum Abweichpunkt) angezeigt, ABER Osamands seuselnde Suzi flüstert mir Fahrbefehle ins Ohr, die (nicht ganz sicher, aber gefühlt) jene sind, die dann richtig wären, befände ich mich auf der ursprünglichen Strecke. Ich musste also lernen, mich nach Neuberechnung wegen Abweichens von der vorkalkulierten Strecke nach dem Bildschirm zu richten, nicht nach Suzi. Ob das bei Echtzeitnavigation durch Osmand, also ohne vordefinierten Track, auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob man die Neuberechnung generell abstellen kann, weiß ich leider auch nicht. Eine Möglichkeit wäre, sich den Track lediglich anzeigen zu lassen. Ist aber für Dich keine Lösung, denn Du fährst ja meist nur nach Suzis Ansagen ohne Blick auf den Schirm.

Sorry, kein wirklicher Tipp von mir.