Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: Anonym

Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 03.05.17 10:16

In Antwort auf: derSammy

Das ist nur bedingt richtig. Die Positionswerte, die das GPS-Gerät abspeichert, sind nicht nur die bloßen Messdaten, sondern eine Extrapolation, die u.a. auch die aktuelle Geschwindigkeit berücksichtigt. Spricht bewegst du dich nach Norden mit deutlicher Geschwindigkeit, dann unterdrückt die Gerätesoftware Messfehler in Ost-West-Richtung. Das merkt man vor allem wenn man in Tunnel (ohne Empfang) fährt. Das GPS-Gerät extrapoliert dann die voraussichtliche Position einfach anhand der letzten Geschwindigkeit weiter. Effektiv ist damit das GPS-Positions-Material kaum mehr verrauscht, weil es schon bei der Datenerfassung geglättet wird.

Also wir haben dann einen dreidimensionalen Vektor, schmeißen eine Dimension raus und haben ein sauberes Minimalrauschen für die Strecke?

Das kann so auch nicht stimmen, entweder wird die Z-Achse mit extrapoliert, dann wird das Höhenrauschen aber auch reduziert oder man macht es ohne Z-Achse. Bloß dann kann der extrapolierte Vektor ziemlich falsch sein.

Wobei ich mich frage, ob diese Extrapolierung grundsätzlich stattfindet oder wenn das Signal fehlt. Konnte das aber nicht herausfinden.

In Antwort auf: derSammy

Man muss detektieren, wo die Monotoniewechsel stattfanden, sprich wo sich Rauffahrt und Runterfahrt abgewechselt haben.

Das musst Du dann aber auch bei Tempo- und Richtungswechsel. Da gibt es ja auch Monotoniewechsel. Die fallen sogar tendenziell mit den Rauf- und Runterfahrten zusammen.

Mir erschließt sich aus deinen Ausführungen nicht, warum das für eine Dimension plötzlich alles nicht gehen soll. Bzw, warum ist das für eine Dimension schwierig und für die anderen zwei machbar.

Eine Kurve in der Ebene sieht von oben so aus, wie ein Tal von der Seite.

Außer wir kommen auf mein Verhältnis Messfehler/Gemessene Strecke zurück.