Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: derSammy

Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 03.05.17 09:22

In Antwort auf: JSchro

Denn das aufsummierte Rauschen, hat man auch bei der GPS-Streckenmessung. Bloß Messfehler/gemessenes Strecke bewegen sich bei der Längenmessung in anderen Dimensionen als bei der Höhenmessung. Deswegen hinterfragen wir trotz eines aufsummierten Rauschens den praktischen Wert einer GPS-Streckenmessung.

Das ist nur bedingt richtig. Die Positionswerte, die das GPS-Gerät abspeichert, sind nicht nur die bloßen Messdaten, sondern eine Extrapolation, die u.a. auch die aktuelle Geschwindigkeit berücksichtigt. Spricht bewegst du dich nach Norden mit deutlicher Geschwindigkeit, dann unterdrückt die Gerätesoftware Messfehler in Ost-West-Richtung. Das merkt man vor allem wenn man in Tunnel (ohne Empfang) fährt. Das GPS-Gerät extrapoliert dann die voraussichtliche Position einfach anhand der letzten Geschwindigkeit weiter. Effektiv ist damit das GPS-Positions-Material kaum mehr verrauscht, weil es schon bei der Datenerfassung geglättet wird.

In Antwort auf: JSchro

Interessant wäre zu wissen, ob man berechnen kann, wann Werte noch etwas mit der Realität zu tun haben, oder nur noch Verhältnisse angeben, oder einfach zu nichts mehr nutze sind.

Nach einer geeigneten Modellbildung, kann man das sehr wohl ausrechnen. Ist aber unter Umständen extrem aufwändig.
Digitale Höhendaten sind immer nur ein Notbehelf, "Naturdaten" von GPS UND barometrischem Höhenmesser immer viel genauer.
Recht einfache Tests der Algorithmen kann man machen, wenn man Strecken mit überschaubar wenigen Anstiegswechseln fährt. Sprich z.B. ein Flusstal rauf, oben angekommen dann einen Pass runter und noch einen Pass rauf. Dann ging es auf der Strecke zweimal hoch, einmal runter. Die Höhenmeter kann man dann ganz leicht "von Hand" ausrechnen. Alles was zu wenig liefert, ist sehr skuril, was zu viel liefert dann offensichtlich auch mit Vorsicht zu genießen.