Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: Anonym

Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 02.05.17 18:15

In Antwort auf: Sammy
Wenn das Verfahren Rauschen aufsummiert, dann ist es Mist.

Um in Sammys Duktus zu bleiben, diese Aussage ist Mist.

Denn das aufsummierte Rauschen, hat man auch bei der GPS-Streckenmessung. Bloß Messfehler/gemessenes Strecke bewegen sich bei der Längenmessung in anderen Dimensionen als bei der Höhenmessung. Deswegen hinterfragen wir trotz eines aufsummierten Rauschens den praktischen Wert einer GPS-Streckenmessung.

Der oben genannte Größe Messfehler/gemessenes Strecke dürfte aber ein Ausdruck werden, wie der Zahlenwert praktisch zu interpretieren ist. Zu sagen ich bin 90 km nach GPS gefahren, kann man sagen. Bei den Höhenmeter kann man vielleicht sagen, dass ich ungefähr das doppelte gefahren bin als bei der letzten Tour.

Aus praktischer Erfahrung, als ich GPS-Werte und digitalen Werte mit barometrischen Höhenmeter verglichen habe, ich kann bei mir von einer groben direkten Proportionalität sprechen.

Interessant wäre zu wissen, ob man berechnen kann, wann Werte noch etwas mit der Realität zu tun haben, oder nur noch Verhältnisse angeben, oder einfach zu nichts mehr nutze sind.

Was mich dazu bringt die Osmandwerten zu hinterfragen? Sie passen in das Raster nicht rein.

Ich habe jetzt mal den Track in RouteConverter gemacht und da werden andere Werte ausgegeben als in Osmand. Dann habe ich den Track unter http://www.gpsvisualizer.com/convert_input mit digitalen Werten versehen. Auch andere Werte.

Osmand liegt irgendwo dazwischen. Was die Vermutung nahelegt, Osmand interpretiert die Messungen oder wertet die digitale vorliegenden Höhenwerte anders aus.