Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: derSammy

Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 02.05.17 08:48

In Antwort auf: dmuell

Einfachste Methode: Trackreduzierung - weniger Wegpunkte ergeben meist exaktere Werte .

*hüstel*
Das kann nicht das Mittel der Wahl sein. Wenn das Verfahren Rauschen aufsummiert, dann ist es Mist. Das wird auch dadurch nicht besser, dass man "nicht mehr so genau hinschaut", sprich eigentlich vorliegende Daten verwirft, nur um das Drama der fehlerhaften Berechnung nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen zu lassen.
Um wie viel soll man den Track denn reduzieren? Wenn das Verfahren chronisch zu viel misst, dann gibt es mittels Ausdünnung immer einen Ausdünnungsgrad, wo die vom Algorithmus berechneten Höhenmeter und die realen Höhenmeter zusammenpassen. Nennt sich Zwischenwertsatz in der Mathematik. Allerdings ist dieser Ausdünnungsgrad aber vom konkreten Track abhängig, mal wird mehr, mal weniger Ausdünnung nötig sein. Damit hat dieser Ansatz nicht viel praktischen Wert.