Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich?

von: redfalo

Re: Werde ich mit Garmin GPSMap 60CSx glücklich? - 23.04.17 18:13

In Antwort auf: Pierrot
In Antwort auf: redfalo

Zitat:
spontan auf Reise ein Ziel eingeben und dann einfach dem Navi hinterherfahren.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit keinem Garmin richtig gut.


Mit welchen Navis geht das denn besser?

Aber wenn man eine Übersichtskarte aus Papier dabei hat, kann man doch das neue Ziel incl. entscheidender Zwischenziele eingeben. Das sollte doch dann, sofern man sich auf Asphalt bewegt, funktionieren. Oder nicht?


Keine Ahnung, ich nutze diese Funktion nicht und vermisse sie auch nicht. Ich nutze das Garmin im Grunde wie eine digitale Karte, bei der dir immer die aktuelle Position angezeigt wird. Konkret mache ich es so: Tagestouren plane ich vorher selbst manuell am Computer, lade mir den Track auf das Garmin und lasse ihn mir als Strich auf der Karte anzeigen. Das fahre ich dann nach. Bei Brevets gibt es den Track in der Regel vorher als GPX-Datei.

Bei längeren Radreisen plane ich die genaue Strecke nicht vorher, und schleppe auch keinen Computer mit. Da nehme ich eine analoge Karte mit und überlege mir immer am Vorabend, welche Strecke ich fahren will. An den entscheidenden Stellen setze ich dann in der digitalen Karte Wegpunkte.

Die Routing-Funktion des Garmin nutze ich nur im Nahbereich, z.B. wenn ich in einer Stadt den Bahnhof suche, oder ein Hotel oder so. Auf längeren Strecken möchte ich lieber selbst entscheiden, welche Straße ich fahre und welche nicht.