Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks

von: Yogibaer

Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks - 17.04.17 12:25

Hallo zusammen,
habt ihr Euch schon mal die neue Funktion Höhenprofil in Osmand angesehen. Man kann sich ein Höhenprofil eines Tracks anzeigen lassen.
Das ist an sich noch nichts weltbewegendes, was ich aber gut finde ist die Funktion "Auf Karte auswerten".

Osmand wechselt dann auf einen getrennten Bildschirm. Links sieht man das Höhenprofil oder die Steigung in Prozent.
Vor allem bei letzterem kann man sofort sehen, wo sagen wir mal Steigungen >10% sind. Mit einem Touch auf sdas Steigungsprofil,
sieht man in der karte einen Punkt wo diese sich befindet. Durch zoomen mit 2 Fingern, kommt das Steigungsprofil näher und auch die Karte rechts zoomt auf den Punkt.

Unten bei den Kilometren kann man abschätzen wie lang die Steigung ist. Hier wäre allerdings eine Änderung des Masstabes noch wünschenswert,
da dieser doch sehr grob ist.

Ansonsten eine sehr schicke Funktion.

Damit kann man sicher beim einen oder anderen mal auch sagen, ich nehm einen Umweg in Kauf statt 16% Steigung zu fahren (oder auch andersrum grins ).

Gruß

Yogi