Re: Fragen zu Osmand

von: Margit

Re: Fragen zu Osmand - 14.04.17 18:17

In Antwort auf: nachtregen
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es jetzt drei statt vorher einem Profil für das Fahrradrouting[1]. Insofern verstehe ich nicht, wo die Entmündigung ist.
egal welches Profil ich wähle, Osmand läßt mich nicht in die Gasse radeln planen, welche meine Postadresse ist. Nein, ich soll vor dem Haus den privaten Fußweg entlang zum anderen Ende des Gebäudes auf die vierspurige Straße, weil da ein Radweg ist. Von diesem Radweg aus darf ich auch mal kurz zum Wegpunkt in die Straße vor dem Haus, aber von dort nicht weiter in den Wald, sondern wieder zurück zum Radweg und dann ein Stück Radweg neben der Autobahn zum Wald. Ausser ich setze alle PAAR METER ein Zwischenziel. Dann flüsterte mir "Susi" fast ohne Unterbrechung vor, welchen Wegepunkt ich in 700m passiere und wann ich gerade vorbeiradelte, sodass ich kaum noch die richtigen Abbiegehinweise wahr nahm.

Normalerweise mag ich ja unterwegs nicht anhalten und auf dem Handy rumtapsen, aber dieses Gesäusel habe ich nach kurzer Zeit abgestellt. Den mit zig Zwischenzielen in Osmand geplanten Track hatte ich zu Hause noch gespeichert, in Caminaro geladen, alle Wegepunkte entfernt und als zweiten Track für die heutige Strecke abgespeichert. Bei keinem anderen Planungsprogramm muss ich so viele "Wegepunkte" setzen, wenn ich von der ursprünglich vorgeschlagenen Route abweichen will, weshalb ich Osmand nicht mehr für die Planung nehmen werde. Ich hasse es bevormundet zu werden!