Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000

von: derSammy

Re: Anzeige Strecke im Garmin Edge 1000 - 17.03.17 16:14

Anscheinend war meine Frage nicht verständlich genug. Wenn ich einen Kurvenverlauf speichern will, habe ich zumindest vom Ansatz her zwei Mögichkeiten:
A) Ich speichere eine mathematische Beschreibung des kompletten Kurvenzuges. In der Regel wird das als Polygonzug passieren (kann man natürlich auch mit Splines oder sowas machen). Das entspricht den Tracks.
B) Ich speichere nur Zwischenpunkte, habe zusätzlich noch eine Karte und berechne im Gerät den "optimalen" Weg zwischen den Punkten. Das entspricht dem Ansatz von Routen.

Das Edge muss sich beim Speichern der "Strecken" für eines von beiden Formaten entscheiden. Da du von "Neuberechnen" sprichst, deutet alles auf den Routen-Ansatz hin. Keine Ahnung, wie das Gerät dann intern darauf geladene Tracks behandelt. Grundsätzlich kann man ja jeden Track als Route auffassen. Halt mit sehr vielen Zwischenpunkten und recht langweiliger Berechnung der dazwischenliegenden Routenverläufe. Denkbar ist auch dass das Edge die Tracks intern ausdünnt, um Speicherplatz und Rechenaufwand zu sparen.