Re: Google Maps vs. GPSies

von: veloträumer

Re: Google Maps vs. GPSies - 17.03.17 13:57

In Antwort auf: Dommme
Hi zusammen,
wurde sicher schonmal diskutiert. Wer hat Erfahrung mit beiden Tools (insbesondere zum Planen von Strecken vorab)? Welches der Tools liefert "bessere" Strecken wenn man einfach zwei Punkte miteinander verbindet?
Es gibt z. B. massive Unterschiede bei den angezeigten Höhenprofilen, und die von Google erscheinen mir teilweise realistischer.

"Besser" müsstest du erstmal definieren. Zwei Punkte verbinden - ist für die meisten Strecken ja nicht ausreichend - was soll das also bedeuten? Bei einer Automatik zwischen zwei Punkten entstehen natürlich ggf. verschiedene Routen, dann entsprechend andere Höhenprofile. Auf identischer Strecke auch? - Weiß nicht. Ich kann dir nur noch folgendes Datum sagen: GPSies weicht von barometrischen Hm-Angaben bis zu über 15 % ab, meist bewegt sich das bei einem Plus von 11-16 %, soweit habe ich das anhand einiger Touren mal gefiltert. Gelegentlich gibt es sogar Übereinstimmung, einmal war sogar GPSies etwas niedriger als mein barometrische Messung, anderseits ging es auch mal gegen 20 % zu hoch aus. Das ist also nicht ganz transparent und linear zu realen Messwerten. Am "Höhenprofil" als solches ändert das allerdings nichts.