Re: Google Maps vs. GPSies

von: mbhh

Re: Google Maps vs. GPSies - 17.03.17 13:51

Die angezeigten Höhenprofile sind weder bei Google noch bei Gpsies noch bei einem anderen einschlägigen Dienst realistisch.
Nicht mal annähernd realistisch sogar. Sie sind nur immer anders.
Welche Höhenangaben letztendlich für eine berechnete Route angezeigt werden, hängt immer davon ab, welche Datenbasis für die Höhenberechnung benutzt wird und wie alles berechnet wird.
Gpsies benutzt SRTM-Daten. Was GoogleMaps benutzt weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich benutze es nicht weil es für mich noch nie brauchbare und nachvollziehbare Ergebnisse geliefert hat. Und wenn die berechnete Route nix taugt, sind die Höhenmeter auch egal.
Es gibt aber auch Alternativen zu GoogleMaps und Gpsies. Und auch auf die Gefahr hin, mich ständig zu wiederholen: Derzeit gibt es keinen Webdienst für Fahrradrouting, der Brouter das Wasser reichen könnte.