Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: Uli

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 11.01.17 09:20

Zitat:
Es spielt keine Rolle, ob DIN A5 mit 300 oder 600 oder gar mir 2400 dpi gedruckt wird. Eine 1-2mm große Schrift ist nur mit Lupe noch scharf oder etwas weniger scharf entzifferbar. Auf meinem 32" Monitor in Full-HD erkenne ich trotz nur 102 dpi mehr als auf einem kleinen Papierblatt.

Das ist ganz normal. Was Stephan die ganze Zeit versucht zu erklären: Bei der Karte wird das Bild in der festgelegten Skalierung / Größe (hier: 100% = Schrift 1-2 mm groß) und in der gewünschten Auflösung (hier: 600 dpi) gedruckt. Bei der Anzeige an einem handelsüblichen PC- Monitor passiert genau das gleiche, aber hier liegt die Auflösung fest bei ca. 100 dpi. D.h., dass ein mit 600 dpi gedrucktes Bild bei gleicher Skalierung (Zoomstufe 100%) auf dem Monitor sechsmal so groß ist. Wer einen Scanner hat, kann das ganz einfach nachvollziehen, indem er das selbe Bild in 100 dpi / 200 dpi / ... einliest und sich auf dem Monitor immer in 100% Größe anzeigen lässt.

Was du (vielleicht?) sagen willst: Wenn die Vorlage so kleine Schriften enthält, dann muss man beim Ausdruck skalieren (vergrößern), weil man (du) diese sonst nicht lesen kannst. Das führt natürlich sehr schnell zu unangenehm viel Papier und führt - wie an anderer Stelle von mir gestern schon erwähnt - trotzdem sehr häufig zu unbefriedigenden (weil unscharfen) Ergebnissen.

Gruß
Uli