Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: Stylist Robert

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 10.01.17 22:14

In Antwort auf: farnotfast
1:100000 ist 1:100000, da sind dem Detailgrad natürlich Grenzen gesetzt. Dabei ist die Größe des Ausschnittes egal, wäre bei 1:100000 auf Din A0 nicht anders. Nicht egal ist der gewaltige Unterschied, den das Betrachten auf dem Bildschirm oder ausgedruckt auf Papier macht: du betrachtest gerade eine Karte, die für den Druck mit 300dpi gerendert wurde auf dem Monitor mit um die 90dpi. Das sieht dann tatsächlich nicht so super aus. Oder von der anderen Seite aus betrachtet: drucke doch einfach mal den entsprechenden Ausschnitt auf A5 aus. Kurz: deine Augen sind nicht schlecht, du betrachtest das Beispiel nur auf dem falschen Medium...
Es spielt keine Rolle, ob DIN A5 mit 300 oder 600 oder gar mir 2400 dpi gedruckt wird. Eine 1-2mm große Schrift ist nur mit Lupe noch scharf oder etwas weniger scharf entzifferbar. Auf meinem 32" Monitor in Full-HD erkenne ich trotz nur 102 dpi mehr als auf einem kleinen Papierblatt. Das ist genau so unsinnig wie diese hochgezüchteten Smartphones mit FullHD Screen. Die ganzen vorhandenen Details kann das menschliche Auge nicht mehr auflösen.