Re: Frage zu BaseCamp

von: aighes

Re: Frage zu BaseCamp - 13.12.16 08:27

Hallo Arnulf,

die "gängigen" OSM-Garmin Karten haben evtl. Höhenlinien, aber nie ein Höhenmodell. Dieser Teil des Garmin-Formates ist derzeit noch nicht erforscht. Es gibt manche Anbieter, die das Höhenmodell aus vorhandenen Garmin-Karten auslesen und mit den OSM-Daten zu einer Karte schreiben. Das ist aber nicht so wirklich legal.

So viel ich weiß nimmt BaseCamp das beste Höhenmodell, was es finden kann und dies wird recht schlecht sein, wenn man keine Topo-Karte hat. In der CityNavigatoren ist zwar ein Höhenmodell drin, aber das ist mehr schlecht als recht. Da ist es deutlich besser den Track zu exportieren und dann mit Drittsoftware die SRTM-Daten reinschreiben zu lassen und dann wieder zu importieren. Schade, dass BaseCamp dies nicht selber unterstützt. Aber Garmin verkauft da halt lieber ihre Topo-Karten zwinker