Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren?

von: StephanBehrendt

Re: Motorola G4 Play brauchbar zum navigieren? - 12.09.16 07:24

Ob speziell dieses Modell zur Navigation gut geeignet ist weiß ich nicht. Generell sind Smartfons aber als Universalgerät gut geeignet. Ich hatte bisher schon einige Modelle und hatte Probleme mit der GPS-Genauigkeit und der Ablesehelligkeit bei Sonnenlicht.

Bei dem üblicherweise verbauten A-GPS werden neben den reinen Sattelitendaten auch aus dem Netz gezogene Daten zur Schnelligkeit und Genauigkeit der Anzeige genutzt. Prinzipiell funzt es aber auch ohne.

Erst mit dem jetzigen Modell, einem Sony Z3 Compact bin ich dahingehend zufrieden. Bei Smartfons ist aber generell ein Zusatzakku oder ein Ladegerät sinnvoll. Der Magnetstecker beim Z3 sorgt dafür, dass die Wasserdichtigkeit auch beim externen Laden erhalten bleibt. Modelle mit älteren Android-Versionen haben den Nachteil, dass es komplizierter ist, Apps auf die externe SD-Karte zu verschieben; Offline-Karten benötigen nämlich gerne mehrere Gigabite.

PS
Ich würde niemals ein neu auf dem Markt befindliches Modell kaufen sondern Geräte kaufen, deren Preis bereits gesunken ist. Bei deinem Modell wäre mir heutzutage die Bildschirmauflösung zu gering.