Re: Navigation mit Smartphone

von: ctub

Re: Navigation mit Smartphone - 30.05.16 11:34

Hallo Thoralf,


(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
Ja, ist möglich, Pfade müssen gesetzt werden. Ich gebe zu, da hätte ich gleich mehr zu schreiben können. Unter Android 5.x ist das etwas kniffelig, ab 6.x wird es vermutlich gar nicht mehr gehen.
Weg:
Link zur Doku
Einstellungen / Verschiedenes / Standardverzeichnisse / Erweitert / MapsVector (da liegen die Karten bei mir)
Eintrag anklicken - oben links die drei Striche anklicken - SD - Karte auswählen - im nächsten Bildschirm am unteren Rand "SD -Karte auswählen" anklicken.
Die Daten aus dem Ordner MapsVector werden dann auf die SD Karte verschoben. Löschen im internen Speicher musst Du von Hand. Das Verfahren geht nur mit den Dateiordner, die in der Doku angegeben sind.

(3) Automatisches Wechseln der Karten
Bei mir muss ich mehrere Male hin und her zoomen. Wenn ich den Haken Einstellungen / Karte Bedienung & Leisten / "Schneller Wechsel zwischen Karte" auf "nie" setze, ist das Verhalten bei mir wie erwartet.

(4) Tracks / Wegepunkte
Lege zum Importieren von Tracks und Wegepunkten jeweils eigene Ordner an, z.B. je Reise oder Abschnitt. Dann kannst Du die Wegepunkte aus einem Ordner komplett markieren und dann löschen oder ausblenden. Den track importiert Locus als Ganzes, die Wegepunkte einzeln. Wenn Du alles in einen Ordner importierst wird es mit dem Löschen mühsam.
Zum Importieren von gpx Dateien z.B. von gpsies oder brouter online:
Standardbildschirm - oben links 3 Striche anklicken - Importieren - passende gpx Datei auswählen - in dem Dialogfenster kannst Du für oben den Ordner für die Wegepunkte auswählen und im unteren Bereich den Ordner für den Track auswählen. Die Ordner muüssen vorher angelegt werden. Hinweis: Die Auswahl für Wegepunkte wird nur angezeigt, wenn in der gpx Datei welche enthalten sind.

Viele Grüße, Christian