Re: Navigation mit Smartphone

von: StephanBehrendt

Re: Navigation mit Smartphone - 29.05.16 21:02

In Antwort auf: Toxxi
Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

(1) In der Bezahlversion OSMand Plus kann man auch die Höhenlinien der Länder laden.
(2) Es kommt auf die Android-Version an. Was dir die App anzeigt und was sie wirklich macht sind nach meiner Erfahrung zwei Paar Schuhe. OSMand ließ sich erst in Android 6 wieder problemlos ohne Verrenkungen auf der SD-Karte parken. Bei Sygic ging es bei Android 5 überhaupt nicht.
(3) Heruntergeladene Karten werden nahtlos angezeigt.
(4) Du kannst alle Tracks natürlich auch wieder löschen (der Speicherbedarf der Dateien ist aber gering). Am einfachsten geht es mit den in GPSies erstellten Tracks.
(5) Routing geht. Die Qualität der Route hängt aber natürlich von der Qualität der Attribute der auf der Karte verzeichneten Wege ab. Weichst du ab wird neu berechnet. Ich finde die Qualität akzeptabel (mit Falk und Garmin fand ich es nicht besser).

Ich nutze OSMand manchmal auch nur als mobile Landkarte. Prinzipiell haben wohl alle diese Programme ihre Macken und werden laufend verändert.