Navigation mit Smartphone

von: Toxxi

Navigation mit Smartphone - 29.05.16 18:17

Ja, ich weiß, jetzt wird gleich die Antwort kommen, die Forumssuche zu benutzen. Das tue ich aber schon seit ca. 1,5 Stunden und werde nicht wirklich schlauer...

Ich suche eine App, um mit dem Smartphone zu navigieren. Eigentlich habe ich ein Garmin Oregon 450 und bin mit dem zufrieden. Da ich nun aber mal das Smartphone auf Tour dabei habe, kann es nicht schaden, ein Backup zu haben. Mir ist nämlich schon mal ein Navi auf Tour (in Chile) kapputt gegangen. Zum Glück hatte damals mein Reisepartner auch ein funktionierendes Navi.

Ausprobiert habe ich bisher zwei Apps:

(1) Locus ist sehr mächtig (Bloatware?), aber so gar nicht intuitiv zu bedienen, freakig und kompliziert. Außerdem ist es ziemlich umständlich die Karten auf die SD-Karte zu bekommen. Obendrein kann wohl immer nur eine Karte angezeigt werden, was für Touren entlang von Grenzen ausgesprochen schlecht ist. Mit der App werde ich nicht wirklich warm... traurig

(2) Mapy.cz ist quasi die App vom Cykloserver. Sie ist intuitiv zu bedienen, kann die Karten auf die SD-Karte speichern und kann auch alle Karten gleichzeitig anzeigen. Dafür ist die Funktionalität etwas eingeschränkt. Tracks anzeigen und aufzeichnen geht wohl nicht. Vielleicht als angemeldeter Kunde, ich bin gerade noch dabei, das herauszufinden. Die App gefällt mir wirklich gut schmunzel , sie kann aber eben nicht sooo viel.

Folgende Anforderungen soll die App erfüllen:

(1) Karten mit Radwegen und Höhenlinien offline herunterladen können.
(2) Die Karten auf der SD-Karte ablegen können.
(3) Mehrere Karten gleichzeitig anzeigen können für Touren entlang von Grenzen und zur Übersicht.
(4) Anzeigen von (vorher erstellten) Tracks und Wegpunkten. Die möchte ich aber auch unkompliziert weder löschen können, wenn ich sie nicht mehr brauche.
(5) Routing bzw. Routenplanung und Erstellung von Tracks OFFLINE möglich.

Wobei Punkt 5 schon ganz schön anspruchsvoll ist, wie ich beim Recherchieren mitbekommen habe.

Bevor ich jetzt alle möglichen Apps runterlade und unendlich viel Zeit investiere - könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen? Ich verliere jetzt langsam die Geduld, so viel Zeit ins Runterladen und Einarbeiten zu investieren und anschließend festzustellen, dass die App irgendwie nicht passt.

Es gibt ja neben den beiden genannten z.B. noch Oruxmaps und OsmAnd.

Was gibts noch?

Gibt es eine App, die meine Anforderungen erfüllt und obendrein auch noch EINFACH zu bedienen ist? Bei der man nicht programmieren können muss und auch kein Computerfreak zu sein braucht (so kommt mir Locus vor)?

Danke schonmal für sinnvolle Antworten!

Gruß
Thoralf