Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET

von: Axurit

Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET - 04.01.16 16:32

In Antwort auf: Holger
Was nutzt Ihr für dieses Zwecke?
Ich verwende ausschließlich freie Software und Karten zur Trackverwaltung. Überwiegend ist das QMapShack, mit dem man alle üblichen Track-Manipulationen, wie Erstellen mit Routingunterstützung, Trennen, Zusammenfügen, Punktezahl reduzieren, Höhendaten hinzufügen und glätten, usw. erledigen kann. Die geplanten und aufgezeichneten Tracks kann man in einer Datenbank verwalten. Da der integrierte Router von QMapShack das Höhenprofil nicht berücksichtigt, plane ich manchmal Teilstrecken mit BRouter und importiere sie dann nach QMapShack.

Zum Konvertieren von Tracks, die nicht im GPX-Format vorliegen, benutze ich GPSBabel. Für die Visualisierung von Tracks als statische Grafik zum Veröffentlichen habe ich bislang keine Lösung auf Basis freier Software, mit der man Farbe und Breite der Tracklinie frei wählen kann und eine ordentliche Auflösung des Kartenbilds bekommt. Viking kommt meinen Anforderungen aber ziemlich nahe. Für interaktive Karten nutze ich meist umap.openstreetmap.fr.

Diese Werkzeuge sind alle nicht unbedingt intuitiv zu bedienen und erfordern auch ansonsten ein wenig technisches Interesse und Geschick. Wem das zu aufwändig ist, der ist mit BaseCamp oder einem Online-Dienst wie GPSies sicher gut bedient.