Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET

von: Holger

Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET - 04.01.16 12:34

In Antwort auf: Gerhard O
[…]Gibt es eine 'Richtige Höhe'? Was ist die wahre Höhe? Ist eine Steigung, die man selbst nicht sieht oder spürt überhaupt eine Steigung oder ein Meßfehler? […]


Ich nehme für die Planung die Höhen, die mir die Papierkarten sagen. Das reicht mir für Touren im Hochgebirge. Wenn ich in Mittelgebirgen fahre, dann brauche ich es nur grob, da mache ich manchmal - eher selten - eine Route in GPSies und schaue mir das Höhenprofil an, das reicht mir als Anhaltspunkt.

Im Hochgebirge einfach Passhöhe minus Höhe Ort im Tal. Wenn es keine Gegensteigungen gibt, dann müsste das ziemlich genau der gefahrenen Höhendifferenz entsprechen - bei GPS-Aufzeichnungen weichen die gemessenen Werte manchmal stark ab.

Das Programm benutzte ich für die Dokumentation. Da hat es die Höhenprofile der GPS-Aufzeichnung mathematisch geglättet. Wie genau, war mir ziemlich egal, wichtig nur, dass es immer mit dem gleichen Algorithmus funktioniert, damit es vergleichbar bleibt. Dass es nicht mit der wahren Höhe in der Landschaft übereinstimmt, habe ich einfach in Kauf genommen.