Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET

von: Gerhard O

Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET - 04.01.16 11:34

In Antwort auf: derSammy

Wirkt der Algorithmus in 2D oder in 3D (also unter Berücksichtigung der hinterlegten Höhenwerte)? Ich vermute eher ersteres. Dass die Höhenmeter bei der Reduktion eines Tracks sinken, liegt in der Natur der Sache, es kann auf keinen Fall mehr werden.

Der Algorithums berücksichtigt nur Abweichungen zur Seite, als 2D.
Die Streckenkorektur über die Höhe spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle. Folgende Überlegung: Fahre eine gleichmäßige Steigung von 10%. Dann zeigt dein Fahrradtacho am Ende ca.0,5% mehr an asls dein Navi (ohne Rauschen und Meßfehler). Da deine Strecke aber selten nur aus großen Steigungen (und Gefälle) besteht, ist der reale Fehler deutlich unter 0,5% und damit unter der Anzeigegenauigkeit deines Tachos. Man braucht es meiner Meinung nach nicht zu brücksichtigen!
In Antwort auf: derSammy
Hier ging es aber um die summierten Höhenmeter und da spielt als absolut dominierender Faktor das Rauschen eine Rolle. Wenn man sich vom Algorithmus da zu naiv anstellt, summiert man die ganze Zeit einen kleinen Fehler und hat am Ende des Tages katastrophale Abweichungen (ob der Pass nun einen Meter höher oder niedriger ist, dürfte kaum relevant sein. Wenn man aber jede Sekunde einen Messwert aufzeichnet und einen Fehler von 1m aufsummiert, dann...).

Das ist es, was ich meine!