Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET

von: derSammy

Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET - 04.01.16 11:20

In Antwort auf: Juergen

ps: Das NASA Modell schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis.

Beruhen nicht so ziemlich alle digitalen Höhendaten auf dem NASA-Datensatz? Soweit ich weiß ist das der einzige, mit einer so gerade halbwegs brauchbaren Auflösung, die man kostenfrei nutzen kann. Zumindest die Höhenlinien für die OSM-Karten fürs Garmin beruhen meines Wissens auf diesen Daten. Zur Orientierung ist das ja ganz nett. Allerdings muss man bei Gebirgspassagen aufpassen, dass beim Fahren entlang eines steilen Hanges die Verlegung des Tracks um wenige Meter nach links oder rechts kapitalen Einfluss auf die prognostizierte Höhe ausmacht. Im Hochgebirge berechnen sich die kummulierten Höhenmeter ja sehr einfach: Einfach die Differenzen der Höhenwerte von Gipfel und Talsohle aufsummieren. Nenneswertes Geschlenker rauf und runter gibt es bei einer Passstraße selten und wenn doch mal ein nenneswerter Gegenanstieg kommt, dann kann man denn ja berücksichtigen.