Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET

von: derSammy

Re: Alternative zu GPS-Track-Analyse.NET - 04.01.16 11:11

In Antwort auf: Gerhard O

ich benutze der Douglas-Peucker-Algorithmus (die unterste der angebotenen Möglichkeiten). Das gibt eine sehr gute Kompression der Strecke.


Das 'Rauschen' in der Höhenangabe wird dabei auch etwas minimiert, d.h., die summierte Höhe sinkt!

Wirkt der Algorithmus in 2D oder in 3D (also unter Berücksichtigung der hinterlegten Höhenwerte)? Ich vermute eher ersteres. Dass die Höhenmeter bei der Reduktion eines Tracks sinken, liegt in der Natur der Sache, es kann auf keinen Fall mehr werden.

In Antwort auf: Gerhard O

Gibt es eine 'Richtige Höhe'? Was ist die wahre Höhe? Ist eine Steigung, die man selbst nicht sieht oder spürt überhaupt eine Steigung oder ein Meßfehler? Setz dich auf eine
Bank unter einem Baum und beobachte dein Navi. Du bewegst dich (laut Navi) ständig in alle Richtungen, auch hoch und runter.

Nimmst du die GPS-Höhe, hast du Fehler durch Reflexionen (Laufzeitunterschiede). Nimmst du die barometrische Höhe, hast du Fehler durch Luftdruckänderungen, bedingt durch Wind und Wetter.

Nunja, eine 'richtige Höhe' gibt es, die Frage ist nur, wie genau man diese messen kann. Im Prinzip ergänzen sich GPS und barometrische Berechnung hier sehr gut: mit der barometrischen Messung kann man kleine Höhenänderungen gut erfassen, hat aber eine große Abhängigkeit vom Globalluftdruck. Böen mögen einen Einfluss haben, das lässt sich aber durch geeignet geschirmte Gehäuse ganz gut kompensieren. Und das GPS kann über längere Mittelungen einen recht exakten Wert liefern. Jetzt ist die Frage beides geschickt mathematisch zu kombinieren, so dass der Fehler klein wird.

Hier ging es aber um die summierten Höhenmeter und da spielt als absolut dominierender Faktor das Rauschen eine Rolle. Wenn man sich vom Algorithmus da zu naiv anstellt, summiert man die ganze Zeit einen kleinen Fehler und hat am Ende des Tages katastrophale Abweichungen (ob der Pass nun einen Meter höher oder niedriger ist, dürfte kaum relevant sein. Wenn man aber jede Sekunde einen Messwert aufzeichnet und einen Fehler von 1m aufsummiert, dann...).