Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer

von: Anonym

Re: Einfacher GPX- und Geo-Images-Viewer - 26.09.15 14:34

Für alle. die (noch) keine Kamera mit GPS haben:
Im Moment besteht die Option Bilder ohne GPS anhand des Aufnahmezeitpunkts in Relation zum Track zu lokalisieren leider noch nicht, steht aber auf meiner ToDo-Liste.
Der Aufnahmezeitpunkt des Bildes wird dann aus den EXIF-Daten ausgelesen, nicht aus dem Dateidatum.
Wenn also die Zeitangaben im Track stimmen und die im EXIF auch, ist eine Annäherung an den Standort sehr gut möglich - immer anhängig davon, wie viele Trackpunkte im GPX/TCX vorhanden sind.

Was nicht möglich sein wird, ist dass man die EXIF-Tags mit einer Position updaten kann. Dies lassen die Sicherheitsvorschriften der Browser nicht ohne Weiteres zu. Denn wie erwähnt, die Bilder oder Tracks werden nicht irgendwohin hochgeladen, wo sie hinterher bearbeitet wieder heruntergeladen werden könnten.