Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: Axurit

Re: GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 15.08.15 18:37

QMapShack (QMS) böte sich auch als Basis für ein Entwicklungsprojekt an. Das hätte den Vorteil, dass bereits ein GUI vorhanden ist, mit dem man Tracks und Waypoints verwalten und auf diversen Kartenhintergründen anzeigen kann. Mein Ansatz wäre, das existierende Roadbook zu erweitern. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein Roadbook. Folgendes wäre aus meiner Sicht zu tun:
  • Trackansicht größer machen
  • Kartenhintergrund hinzufügen (OSM-Kacheln oder selbst gerenderte Karte)
  • POIs anzeigen
  • Ausrichtung der Trackansicht auf minimales Höhe:Breite-Verhältnis rotieren
  • Derzeit muss der Track manuell aufgeteilt werden, das müsste man ggf. automatisieren.
Abgesehen vom Rendern der Karte erscheint mir das nicht allzu komplex und aufwändig zu sein. Um das Rendern wird man allerdings kaum herumkommen. Auch für eine genordete Karte sind die Kacheln der verschiedenen OSM-Karten nur bedingt geeignet. Das liegt an der festen Relation zwischen der Grafikauflösung und dem Detaillierungsgrad des Kartenbilds und dem Qualitätsverlust beim Skalieren der Kacheln.