GPX-Route im Bikeline-Stil drucken?

von: farnotfast

GPX-Route im Bikeline-Stil drucken? - 15.08.15 16:26

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, aus einem gpx-Track eine auf verschiedene Blätter aufgeteilte Karte bzw. Kartensammlung zu erzeugen, die ich dann auf Papier drucken kann? Das Ganze so in etwa im bekannten Stil der Bikeline-Reihe, also nur einen gewissen Raum um die Strecke anzeigend. bikemap.net bietet das als Option Routenbuch drucken zwar grundsätzlich an (Beispiel. Achtung: viele Bilder, relativ groß!), allerdings erfüllt das nicht alle meine Wünsche. Am allerschönsten wäre es, wenn Folgendes möglich wäre (mir ist klar, dass es das so nicht gibt. Darum auch das am allerschönsten):

- Wahl der Kartengrundlage (z.B. OpenCycleMap, OpenStreetMap, etc)
- Wahl des Maßstabes, gerne auch für bestimmte Bereiche unterschiedlich (z.B. Städte)
- Anzeige von Streckenkilometern (z.B. alle 10km)
- Anzeige von POIs (z.B. für Zeltplätze, Trinkwasser, ...)
- Möglichkeit, auf Nordung zu verzichten bzw. die Karte zu drehen, um Papier zu sparen (siehe z.B. http://www.ancalime.de/rotated.en.html)
- Druckgröße bzw. Kartenausschnitte pro Seite bestimmbar (z.B. 2 A5-Karten auf A4-Papier)
- Ausschießbar für Duplexdruck

Fände das außer mir auch noch jemand toll? Als mehr oder weniger fähiger Programmierer habe ich natürlich überlegt, ob ich das nicht einfach selber machen probieren soll. Ein erster Blick auf OpenStreetMap, Mapnick, etc und die oben verlinkte Seite lässt mich aber vermuten, dass das nicht so trivial wäre, wie zuerst erhofft. Bisher habe ich auch noch keine (freie) Software gefunden, die ich als Basis nutzen und erweitern könnte. Und die Zeit...