Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: uli_glueck

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 14:09

Bei mir stand das Thema letztes Jahr an. Die Kriterien waren in etwa ähnlich. (Außer den Reisezielen.)

Hier meine Erfahrungen:

Ich habe mir das Buch GPS für Biker zugelegt und gelesen. Etwas Grundwissen zu der Thematik ist nötig.
Das Forum befragt und viel Input bekommen. :-)

Mir war klar das es ein Outdoornavi und kein Smartphone werden soll.

Entschieden habe ich mich für das Garmin Montana 600.
Dazu das Buch zum Gerät aus dem Red Bike Verlag. Sehr zu empfehlen. Da sind für viele Aufgabenstellungen Schritt für Schritt Lösungen drin. Einfach nachmachen was dort steht.


Die Gründe:

-Das große Display. (Nachteil des Geräts ist das dadurch höhere Gewicht.)
-Es mit Akkus / Batterien oder über USB Port mit Strom zu versorgen.
-Die lange Akkulaufzeit. (Mir reicht eine Akkuladung Eneloops ca 1,5 Fahrtage).
-OSM Karten nutzbar.

Die Einarbeitung rein um es bedienen zu können ging relativ schnell.
(Es ist mein erstes Gerät mit Touch Screen. Ich bin nicht in der Lage ein Smart Phone zu bedienen.)

Wenn es Dir nur darum geht zu wissen wo Du Dich befindest und Dich von von A nach B leiten zu lassen um den Campingplatz o.ä. zu finden ist das einfach.

Auf Tour in den Pausen etwas mit dem Gerät rumspielen reicht.

Eine installierte Karte zu benutzen ist unkompliziert.

Soviel zum Gerät.
Auf der Computerseite wird es aufwändig.

Das Gefrickel geht los wenn es darum geht Karten aus dem Internet runterzuladen und vom Computer auf das Gerät aufzuspielen.
Das kostet mich sehr viel Zeit.

Für die Routenplanung benutze ich Basecamp.
Die Bedienung ist nicht besonders schwierig.
Die Software mit Daten zu füttern und die Routen "einzuzeichnen" und mit Kommentaren versehen kostet viel Zeit.
Kartenausschnitte auf Papier zu drucken / plotten ist auch ein müßiges Geschäft. Wer es braucht... ;-)

Das liegt aber in der Natur der Sache das manche Dinge mit dem Computer etwas dauern.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung etwas weiter.

Viele Grüße aus München
-Uli